CDU für Empfehlung zum Maskentragen in der Schule

Mainz (dpa/lrs) – In der letzten Woche der Sommerferien hat sich die CDU-Fraktion für eine Empfehlung zum Maskentragen in allen Schulen ausgesprochen. Mit Blick auf möglicherweise wieder zunehmende Corona-Infektionen im Herbst sagte CDU-Fraktionschef Christian Baldauf am Dienstag: «Wir dürfen uns nichts vormachen: Es wird nicht einfach werden in der nächsten Zeit.» Die Empfehlung zum Maskentragen solle für alle Schulformen gelten, auch an Grundschulen.

Wegen der Schulpflicht bestehe beim Aufenthalt in der Schule auch eine besondere Verantwortung für den Gesundheitsschutz, sagte Baldauf. Er kritisierte, dass nicht alle Schulen so ausgestattet seien, dass sie über sichere Lüftungsanlagen verfügten. Ebenso gebe es keinen Überblick, wo welche Maßnahmen umgesetzt worden seien. Bei der allgemeinen Empfehlung zum Stoßlüften sei zu befürchten, dass es im Herbst und Winter vermehrt zu Erkältungskrankheiten kommen werde.

Als Obfrau der CDU-Fraktion im Bildungsausschuss sprach sich Jenny Groß für zwei Präventionswochen nach den Ferien aus. In dieser Zeit sollte verstärkt darauf geachtet werden, ob es zu Corona-Infektionen komme. Das Land sollte in dieser Zeit Testkits ausgeben, die von den Eltern der Schülerinnen und Schüler zuhause genutzt werden könnten.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen