Söder kündigt Gespräche mit Bayerns Kommunen zur Flüchtlingshilfe an

München (dpa/lby) – Zur besseren Hilfe für die ukrainischen Flüchtlinge in Bayern plant die Staatsregierung einen Krisengipfel mit den Kommunen. Am Mittwoch werde es eine Konferenz mit den Landräten und Oberbürgermeistern geben, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in seiner Regierungserklärung im bayerischen Landtag. Bayern helfe mit Herz, die Planungen seien aber wegen der geringen Vorlaufzeiten für die ankommenden Züge mit den Geflüchteten sehr schwierig.

Die Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge in Bayern ist bisher in vielen Kommunen, etwa in München, oft ein Problem. Rund 50 000 Flüchtlinge seien bisher in Bayern angekommen, sagte Söder. Daher sind verfügbare Unterkünfte vielerorts rar.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen