«Sag die Wahrheit»: Moderator Antwerpes selber Witze reißen

Baden-Baden (dpa) – Fernsehmoderator und ARD-Sportreporter Michael Antwerpes liebt bei der von ihm präsentierten SWR-Rateshow «Sag die Wahrheit» auch die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten. Er müsse seine Persönlichkeit dort nicht so sehr zurücknehmen, wie das bei Sportevents der Fall sei. «Ich kann auch mal offensiv lustig sein, selber eine Pointe setzen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Highlight der Show sei zudem einfach auch der Schlagabtausch zwischen Rateteams und Kandidaten. «Das ist oft enorm witzig.» Der 60-Jährige moderiert «Sag die Wahrheit» seit 20 Jahren.

Außerdem sei er immer wieder platt angesichts des Füllhorns von Geschichten, die von den Gästen präsentiert würden. «Ich hab soviel gelernt, mir soviel Wissen angeeignet», sagte Antwerpes. «Sogar Themen, die ich sonst für eher völlig unspannend gehalten hätte, sind plötzlich total interessant, wenn man mehr darüber erfährt.»

Die in Baden-Baden produzierte Rateshow läuft immer Montagabends im SWR-Fernsehen. Darin behaupten Kandidaten, ungewöhnliche Hobbys, Talente oder Berufe zu haben. Ein Rateteam muss dann herausfinden, wer von ihnen lügt und wer die Wahrheit sagt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen