Mario Czaja sieht keine Auswirkung auf andere Wahlen

Berlin (dpa) – CDU-Generalsekretär Mario Czaja sieht nach dem Absturz seiner Partei im Saarland keine Auswirkungen auf die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen im Mai. «Es kommt darauf an, dass wir deutlich machen, wofür wir stehen. Das ist im Saarland so nicht gelungen. Und hier in Berlin tun wir das», sagte Czaja am Sonntagabend in Berlin. «Auswirkungen auf die anderen Bundesländer sehe ich derzeit nicht, weil die Meinungsumfragen dort etwas ganz anderes zeigen.» Nach ersten Hochrechnungen ist die CDU an der Saar um über zehn Prozentpunkte abgestürzt.

«Es ist ganz offensichtlich ein saarländisches Wahlergebnis gewesen. Und es waren die saarländischen Themen, die im Mittelpunkt standen», betonte Czaja. Im Bund sei die CDU etwa als verlässlicher Partner dabei, die Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen. Aber auch in der Energiepolitik und beim Schutz der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge.

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen