Energie-Pauschale bereits für mehr als 55.000 Studenten

Mainz (dpa/lrs) – Mehr als 55.500 Studenten haben in Rheinland-Pfalz bereits die 200-Euro-Energiepreispauschale beantragt. Davon seien 55 283 Anträge bereits bewilligt worden, teilte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums in Mainz mit.

Seit einer Woche können Studenten und Fachschüler die Energiepreispauschale online unter «Einmalzahlung200.de» beantragen. In Rheinland-Pfalz sind demnach aktuell rund 117.000 Menschen anspruchsberechtigt. Das Geld soll sie für die stark gestiegenen Energiepreise entlasten.

Die Ampel-Koalition hatte die bundesweite Sonderzahlung im September 2022 vereinbart. Die Umsetzung gestaltete sich zunächst schwierig, da unter anderem die Kontodaten aller Betroffenen nicht zentral vorlagen. Laut Angaben des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums werde das Geld nun zügig innerhalb von fünf Tagen nach Bewilligung überwiesen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen