Kultursommer wird mit großem Fest in Trier eröffnet

Trier (dpa/lrs) – Mit einem großen Kulturfest geht die Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz vom 12. bis 14. Mai in Trier über die Bühne. Rund um die Konstantin-Basilika und im Palastgarten gebe es Straßentheater und Artistik, Musik verschiedener Stilrichtungen sowie Ausstellungen, teilte die Stadt Trier am Montag mit.

Auf dem Kornmarkt warte die zweite Auflage des «Fringe»-Theaterfestivals auf: mit Tanz, Musik, Clownerie und Akrobatik von regionalen und internationalen Künstlern. Und das Wochenende werde mit einem Chor- und Orgelkonzert in der Basilika ausklingen, hieß es.

«Es ist ein Kulturfest für die ganze Familie und ein Symbol für die Vielfalt des Kultursommers in den folgenden sechs Monaten», sagte Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck (parteilos). Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) würden zur Eröffnung des Kultursommers in Trier erwartet. Unter dem Motto «Kompass Europa: westwärts» wartet der Kultursommer bis Oktober landesweit mit gut 200 Kulturprojekten auf.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen