Wechselhaftes Wochenende in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Mainz (dpa/lrs) – Zweigeteiltes Wetter am Wochenende in Rheinland-Pfalz und im Saarland: Die Menschen können sich zeitweise über Sonne und sommerliche Temperaturen freuen, müssen aber auch mit Schauern und Gewittern rechnen. Zunächst sei es für die meisten noch freundlich, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Am Freitag sei es bis zum Nachmittag überwiegend heiter und trocken bei sommerlichen Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad.

Dann komme allerdings in einigen Regionen dichtere Bewölkung mit Schauern und teils kräftigen Gewittern auf. Lokal gebe es auch Unwettergefahr durch Starkregen. Im Norden bleibe es dagegen vermutlich bis zum Abend niederschlagsfrei. Nur vereinzelte Schauer oder Gewitter gibt es laut DWD am Samstag. Vielerorts sei es trocken bei ähnlich warmen Temperaturen.

Am Sonntag werde es dann ungemütlich, sagte der Experte. Verbreitet gebe es viele Wolken und überall im Land sei schauerartiger Regen und Gewitter wahrscheinlich. Örtlich seien erneut Unwetter mit Starkregen möglich. Die Höchsttemperaturen liegen demnach bei 20 bis 26 Grad. Ähnlich wechselhaft geht es den Angaben zufolge auch zu Wochenbeginn weiter. Am Montag beruhige sich die Lage dann ein wenig.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen