Tag des Notrufes 112: Rettungsdienste wollen aufklären

Saarbrücken/Koblenz (dpa/lrs) – Zum sechsten Mal wollen Rettungsdienste beim «Europäischen Tag des Notrufes» an diesem Freitag (11.2.) auf die Bedeutung der 112 aufmerksam machen. Seit Ende 2008 kann in allen 28 Ländern der Europäischen Union aus sämtlichen Fest- und Mobilfunknetzen die einheitliche Notrufnummer gebührenfrei erreicht werden. «Der europaweite Notruf 112 ist ein Segen», sagte der Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in Koblenz, Benedikt Wolter. «Jederzeit und ohne Umgewöhnung können Menschen aus allen Ländern die 112 im Kopf haben»

Der Sprecher des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar, Lukas Hoor, begrüßt Aktionen wie den europaweiten Aktionstag. Noch immer bestehe Aufklärungsbedarf, um der Bevölkerung gerade in einer emotional angespannten Situation eines Notfalles die richtige Nutzung der Notrufnummer nahezubringen. Das gelte auch für die Abgrenzung zum Notruf der Polizei, der 110.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen