«Schwerste Aufgabe»: Mainz vor schwächelnden Bayern gewarnt

Mainz (dpa) – Eigentlich hatte Bo Svensson keine große Lust, Fragen zum FC Bayern zu beantworten. Andere bekam der Däne vor dem Pokal-Achtelfinale an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) allerdings kaum gestellt. Wie ist die Stimmung in München? Woran liegt’s? Wieder und wieder beteuerte Svensson, dass für diese Belange nicht er, sondern Kollege Julian Nagelsmann zuständig sei. Nur beim Last-Minute-Neuzugang von Manchester City fand der Mainzer Trainer ganz schnell klare Worte: «João Cancelo ist ein absoluter Weltklassespieler. Er ist einer der besten Außenverteidiger der Welt.»

Wenn jemand weiß, wie man den Serienmeister aus München zu Hause schlägt, dann die Mainzer, die im April 2021 (2:1) und im April 2022 (3:1) Bundesliga-Heimsiege gegen den FC Bayern schafften. Das soll nun Mut machen vor der großen Pokal-Prüfung.  «Es ist kein Geheimnis, dass wir zwei Topspiele geliefert haben. Die Bayern hatten nicht ihren allerbesten Tag. Wir kennen diese Spiele. Es ist eine richtig geile Herausforderung», sagte der Däne am Dienstag. «Mut ist gefragt. Das haben wir in München versucht, da haben wir 2:6 verloren. Es ist ein schmaler Grat.»

Torhüter Robin Zentner (Rückenverletzung) und Stürmer Jonathan Burkardt (Aufbautraining) stehen wie beim 5:2 gegen den VfL Bochum nicht zur Verfügung. «Robin wird halt langsam ein alter Mann», scherzte Svensson. «Es wird auf jeden Fall besser. Es ist noch nicht so weit, dass er auf dem Platz etwas machen kann. Deshalb spielt er für das Spiel morgen keine Rolle. Bei Jonny zieht es sich. Wir sind geduldig.»

Gegner Bayern nannte Svensson die «schwerste Aufgabe überhaupt». Dass die Mainzer ausnahmsweise vor Millionenpublikum zur besten Sendezeit spielen, beeindruckt den 43-Jährigen kaum. «Das Spiel läuft im Fernsehen und viele werden es hoffentlich gucken. Es gilt für uns, uns von der besten Seite zu zeigen. Ich versuche, das zu beeinflussen, was wir beeinflussen können», sagte Svensson.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen