Vom Datenstrom zur Kundenbindung: Erfolgreiches Marketing im 21. Jahrhundert

Die Anfänge, mit Reklame auf die unternehmerischen Handlungen aufmerksam zu machen, gehen bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. Während einst noch Flugblätter verteilt und Litfaßsäulen mit Plakaten beklebt wurden, spielt sich ein anderthalbes Jahrhundert später die modernisierte und zum Marketing avancierte Werbemaschinerie in großen Teilen online ab. Was ist in der Praxis zu tun, um mithilfe von Werbung ausgewählte Effekte zu erzielen? Dieser Artikel nimmt die grundlegenden Faktoren des Erfolgsmarketings einmal näher unter die Lupe.

Zielgruppe finden und fokussiert ansprechen

Das Risiko, dass Marketingmaßnahmen bei der Umsetzung in Teilen verpuffen, ist besonders groß, wenn sich die Marketingabteilung zuvor keine Gedanken um die Zielgruppe macht.

Die Zielgruppe bestimmt über:

– die spezifische Entwicklung von Produkten, die Bedürfnisse erfüllen
– den Ort, an dem die Werbung ausgespielt wird
– die Entscheidung, ob Reklame analog oder digital durchgeführt wird
– die Ansprache des Kunden, die für Kaufimpulse entscheidend ist

Marketing-Experten wie die Suchhelden wissen: Die Zielgruppe zu bestimmen, kann eine Entscheidung sein, die auf emotionaler Ebene aus dem Herzen heraus getroffen wird und sich an persönlichen Zu- bzw. Abneigungen orientiert. Sie lässt sich aber auch an der Ausrichtung der bestehenden Märkte bemessen. Da alle nachfolgenden Werbeaktivitäten auf die Zielgruppe abzustimmen sind, kommt ihrer Auswahl extrem große Bedeutung zu.

Festlegen der Zielsetzung aller Marketingaktivitäten

Foto: Pixabay

WERBEtreibend zu sein, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich Gedanken um die Zielsetzung am Firmenhorizont zu machen. Deshalb ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, was man mit der Marketingaktivität erreichen möchte. Gilt es, Umsätze im Allgemeinen zu steigern? Möchte man einen neuen Kundenkreis erschließen? Oder ist der Plan schlichtweg, den Markenaufbau zu befeuern und das Unternehmensimage zu stärken? Je präziser die Zielsetzung, desto stimmiger sind im Endeffekt die ausgewählten Aktionen.

In einem nächsten Schritt werden alle Instrumente bestimmt, die dazu dienen, die Marketingaktivitäten so erfolgreich wie möglich durchzuführen.

Authentizität für erfolgreiches Marketing elementar

Mit Versprechen zu werben, die sich nicht erfüllen lassen, können sich Firmen, die erfolgreich sein möchten, angesichts des großen Wettbewerbs nicht leisten. Des Weiteren droht eine potenzielle Anklage wegen Irreführung. Umso wichtiger ist es, sich authentisch zu präsentieren und nur damit zu werben, was in der Praxis realistisch umsetzbar ist.

Das häufig zitierte Greenwashing beispielsweise ist eine Methode, Nachhaltigkeit vorzugeben, ohne dass es sich tatsächlich um ein nachhaltiges Geschäftsgebaren handelt. Wer sich nicht an die rechtlichen Auflagen für echte Nachhaltigkeit hält, riskiert künftig im schlimmsten Fall ein hohes Bußgeld. Aktuell setzt sich damit das EU-Parlament auseinander. Dass sich Greenwashing womöglich negativ auf das Firmenimage auswirkt, versteht sich dabei von selbst.

Controlling im Marketing – der Blick auf die Maßnahmenperformance

Ob das Generieren von Neukunden oder die Bindung von Realkunden: Das beste Werbekonzept nützt wenig, wenn sich der Effekt nicht wie gewünscht einstellt. Dabei besteht bei ausgewählten Maßnahmen die Möglichkeit, nachzujustieren. So bleiben die Werbeausgaben wirtschaftlich effizient und das Reklameziel kann doch noch erreicht werden. Hierfür ist ein professionelles Controlling auf Basis eines auswertbaren Datenstroms unverzichtbar.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen