Inflationsrate in Rheinland-Pfalz geht leicht zurück

Bad Ems (dpa/lrs) – Die gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel halten die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz auf vergleichsweise hohem Niveau. Die Jahresteuerungsrate lag im Februar bei 8,4 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Im Januar hatte sie 8,6 Prozent betragen.

Energie verteuerte sich im Februar binnen Jahresfrist um 18,5 Prozent. Besonders stark war dies bei Gas mit einem Plus von 54,6 Prozent der Fall. Strom und Fernwärme wurden ebenfalls spürbar teurer, während die Preise für Mineralölprodukte nur leicht stiegen.

Die Lebensmittelpreise erhöhten sich mit plus 20,4 Prozent noch stärker als die Energiepreise. Ausreißer waren etwa Quark mit einem Preiszuschlag von 72 Prozent und Schnittkäse mit 43,2 Prozent.

Die Jahresteuerungsrate ohne Energie und Nahrungsmittel, die sogenannte Kerninflationsrate, lag im Februar bei 5,8 Prozent – nach 5,6 Prozent im Januar.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise insgesamt um 0,6 Prozent.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen