Urzendowsky als Brynhild bei Nibelungen-Festspielen

Worms (dpa/lrs) – Schauspielerin Lena Urzendowsky («Wir Kinder vom Bahnhof Zoo») übernimmt bei den diesjährigen Nibelungen-Festspielen in Worms (7. bis 23. Juli) die namensgebende Hauptrolle als Brynhild. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Daneben werde Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller in einer integrierten Filmsequenz als Fafnir zu sehen sein – von dem es heißt, er sei ein Drache. In dem Stück «Brynhild» will Regisseurin Pinar Karabulut unter anderem Weiblichkeits- und Männlichkeitsbilder hinterfragen.

Urzendowsky (23) hatte bereits mit 17 Jahren für ihre Rolle im Fernsehdrama «Das weiße Kaninchen» einen Grimme-Preis erhalten. Moeller (64) wurde unter anderem durch seine Rolle im Blockbuster «Gladiator» (2000) bekannt. Im Ensemble stehen unter anderem auch Jens Albinus und Bekim Latifi sowie Ruby Commey und Laina Schwarz.

Das Stück schrieb die Dramatikerin Maria Milisavljevic. «Brynhild» verspreche auf der Freilichtbühne vor dem Kaiserdom noch einmal eine neue Perspektive der Heldengeschichte, sagte Intendant Nico Hofmann.

Die Festspiele in einer der ältesten Städte Deutschlands finden seit 2002 statt. Das Publikum sitzt auf einer Tribüne mit rund 1400 Plätzen pro Abend. Das Nibelungenlied um Drachentöter Siegfried und seinen Mörder Hagen gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen