Auch bei Warnstreik der Bahn normaler Unterricht

Saarbrücken (dpa/lrs) – Trotz des angekündigten Warnstreiks bei der Bahn wird es am Freitag im Saarland normalen Schulunterricht und Abiturprüfungen geben. Das teilte das Bildungsministerium am Donnerstag mit. Da die Prüfungen erst um 9.00 Uhr beginnen würden, sollte es den Abiturienten weitgehend möglich sein, pünktlich ihre Schule zu erreichen. Wer wegen des Warnstreiks zu spät zur Prüfung komme, könne in Absprache mit der Schulaufsichtsbehörde dennoch teilnehmen.

Vor dem Schulunterricht sollten sich Eltern erkundigen, ob der Schulweg ihrer Kinder beeinträchtigt sein könnte, teilte das Ministerium mit. Sollte ein Kind wegen des Warnstreiks nicht in der Lage sein, in die Schule zu kommen, sei es entschuldigt. Die Eltern müssten der Schule aber Bescheid sagen. Der Streik könne Auswirkungen auf Bus- und Bahnverbindungen haben.

Wegen des bundesweiten Warnstreiks der Bahngewerkschaft EVG werden zumindest in der ersten Tageshälfte der Fern- und Regionalverkehr weitgehend zum Erliegen kommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen