Arbeits- und Sozialminister berichten über Ergebnisse

Perl (dpa/lrs) – Die Arbeits- und Sozialminister der Länder stellen heute die Ergebnisse ihrer zweitägigen Konferenz im saarländischen Perl vor. Unter anderem haben sie sich mit den Folgen der Energiekrise und Inflation für Bürgerinnen und Bürger beschäftigt. Sie sehen eine «Verschärfung sozialer Probleme», die «nur in gemeinsamer Verantwortung von Bund, Ländern, Kommunen und Zivilgesellschaft bewältigt» werden könne, hieß es in einem Leitantrag, der vorab beschlossen worden war.

In dem Papier fordern sie unter anderem die Bundesregierung auf, Hilfs- und Beratungsangebote der Schuldner- und Energieberatung verstärkt zu fördern. Zum Schutz vor Energiesperren brauche es eine gesetzliche Regelung. Und: Hilfe und Unterstützung müsse es geben für Angebote der sozialen Infrastruktur sowie für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, die wirtschaftlich unter Druck geraten seien.

Das Saarland hat in diesem Jahr den Vorsitz der Konferenz der Arbeits- und Sozialminister inne. Im Anschluss ist Berlin an der Reihe.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen