Apothekerverein für mehr Grippeimpfungen in Apotheken

Saarbrücken (dpa/lrs) – Der saarländische Apothekerverein möchte die Grippeimpfungen in Apotheken weiter fortführen. Zwischen September 2021 und März 2022 wurden dem Verein zufolge bei einem Pilotprojekt 767 Personen in Apotheken gegen Influenza geimpft. Die Testphase habe «hervorragende Werte» bei der Patientenzufriedenheit gebracht, teilte der Verein am Freitag gemeinsam mit der Krankenkasse AOK und der Universität des Saarlandes mit.

«Die sehr positiven Ergebnisse aus dem ersten Jahr wurden im zweiten Jahr klar bestätigt und unterstreichen die Akzeptanz und die Niedrigschwelligkeit der Impfung in der Apotheke», sagte Thorsten Lehr von der Universität des Saarlandes. Es eröffne Perspektiven auch für andere Impfungen. Daher sollte der kostenfreie Dienst für AOK-Patienten seiner Ansicht nach aufrecht erhalten werden. Rund 87 Prozent der Geimpften seien der Befragung zufolge bereit, sich noch mal in einer Apotheke impfen zu lassen.

Das Pilotprojekt des Apothekervereins startete im Oktober 2020. Damals wurde den Angaben zufolge bundesweit erstmals eine gesetzlich krankenversicherte Person in einer Apotheke gegen Grippe geimpft. Ziel sei eine höhere Durchimpfungsrate – mit den Apotheken als zusätzlichem Angebot neben den Arztpraxen, sagte ein Sprecher des Apothekervereins.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen