Mann soll 50 Geldautomaten geknackt haben: Festnahme Polizei

Meschede/Bad Soden-Salmünster (dpa/lrs) – Ohne Gas und Sprengstoff soll ein 49-jähriger Mann 50 Geldautomaten in Rheinland-Pfalz und drei weiteren Bundesländern geknackt haben. Am Montagmorgen sei der Mann nach seiner wohl vorerst letzten Tat festgenommen worden, berichtete eine Polizeisprecherin in Meschede in Nordrhein-Westfalen. Bei einem Aufbruch im hessischen Bad Soden-Salmünster sei er bereits observiert worden. Bei seiner Rückkehr ins Siegerland klickten dann die Handschellen.

Wie der Mann die Geldautomaten ohne lauten Knall knackte, wollten die Ermittler nicht verraten. Entsprechendes Werkzeug sei neben der Beute bei ihm sichergestellt worden. Eineinhalb Jahre soll seine Tatserie gedauert haben. Wie viel Geld der Mann in der Zeit erbeutete, teilte die Polizei nicht mit.

Seine Taten sollen ihn neben Hessen und Rheinland-Pfalz auch in verschiedene Städte Nordrhein-Westfalens sowie nach Bayern geführt haben. Allein im Hochsauerlandkreis (NRW) soll er zwölf Mal zugeschlagen haben. Dort hatte die Polizei schließlich eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Der Mann sollte noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen