Kontrollen in Daun und Gerolstein

Daun/Gerolstein. Am 26.09.2023 führten die Beamten der Polizeiwache Gerolstein und der Polizeiinspektion Daun erneut mehrere Kontrollen durch.

Gegen 12:00 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeiwache Gerolstein einen 41-jährigen Fahrradfahrer aus dem Bereich der VG Gerolstein, als dieser mit seinem Fahrrad in der Raiffeisenstraße in Gerolstein unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 41-Jährige eine Alkoholkonzentration von über 1,6 Promille aufwies. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Gegen 12:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 38-jährigen Mann aus dem Beriech der VG Bitburger-Land. Dieser war mit seinem Personenkraftwagen in der Raiffeisenstraße in Gerolstein unterwegs. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von 0,7 Promille festgestellt. Hier wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr wurde eine stationäre Kontrollstelle im Bereich der Bahnhofstraße in Daun eingerichtet. Hier wurden insgesamt 15 Verwarnungen wegen Anschnallpflicht ausgesprochen, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Nutzung des Mobiltelefons eingeleitet und diverse verkehrserzieherische Gespräche durchgeführt.

Zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeiwache Gerolstein zudem die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit im Bereich der B 410 von Gerolstein in Richtung Lissingen. Hier wurden insgesamt sechs Verwarnungen ausgesprochen und fünf Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Von den insgesamt 60 gemessenen Fahrzeugen war der Schnellste mit 73km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen