Daten nach Hackerangriff auf Kreis im Darknet gelandet

Ludwigshafen (dpa/lrs) – Eine kriminelle Bande hat Daten aus dem Hackerangriff auf die Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises Ende Oktober im Darknet hochgeladen. Das teilte Landrat Clemens Körner (CDU) am Freitag in Ludwigshafen mit. Zu Umfang und Tiefe der gestohlenen Daten liefen strafrechtliche Ermittlungen. Die Kreisverwaltung stehe mit allen beteiligten Behörden und vor allem der Polizei in engem Austausch, auch um zeitnah geeignete Maßnahmen zu treffen, hieß es. Weitere Erkenntnisse lagen zunächst nicht vor.

Die Gruppe der Angreifer hatte sich zuvor bei der Kreisverwaltung gemeldet, wie Körner am Montag mitgeteilt hatte. Bei den Angreifern handele es sich demnach um eine hoch professionelle und organisierte Gruppe, die aus Cyberangriffen ein regelrechtes Geschäftsmodell gemacht habe. Die Kreisverwaltung hatte bereits am Montag nicht ausschließen können, dass vertrauliche Daten der Bürger und Mitarbeiter im Darknet veröffentlicht werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen