Bennett: Deutschland verkörpert Verantwortung in Europa

Jerusalem (dpa) – Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett hat Deutschland am heutigen Mittwoch als «einen Anker der Führung und Verantwortung in Europa» gelobt. Er reagierte damit nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Jerusalem auf die Frage, wie die Kehrtwende in der deutschen Verteidigungspolitik in Israel wahrgenommen werde. Das Thema sei «angesichts der Geschichte offensichtlich sensibel», sagte Bennett zu der Ankündigung von Scholz über Investitionen in Höhe von 100 Milliarden Euro in die Bundeswehr.

Der Bundeskanzler hatte am Sonntag unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine zudem angekündigt, Deutschland werde «von nun an – Jahr für Jahr – mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in unsere Verteidigung investieren».

Bennett sagte in Jerusalem weiter, Israel nehme im Nahen Osten ebenfalls eine stabilisierende Rolle ein. «Ich denke, die neue Brücke, die wir bilden, ist eine gute Nachricht für die Welt. Wir können mehr Stabilität, mehr Hoffnung, mehr Positivität in unsere Regionen und darüber hinaus bringen»

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen