Rheinland-Pfalz und Saarland: Regenwetter am Wochenende

Mainz/Saarbrücken (dpa/lrs) – Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland müssen sich auf ein nasses und ungemütliches Wochenendwetter einstellen. Zwar wird es am Freitag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) anfangs noch sonnig. Die ersten Wolken und Schauer ziehen dann aber bereits ab dem Mittag auf. Die Temperaturen erreichen tagsüber am Rhein bis zu 16 Grad und bis zu 10 Grad in Hochlagen. Am Mittag und Nachmittag rechnet der DWD mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für einzelne Gewitter. In der Nacht zu Samstag klingen die letzten Schauer ab und der Himmel klart auf. Dabei sinken die Temperaturen auf bis zu 2 Grad. Im Bergland ist auch stellenweise mit leichtem Frost und Temperaturen von bis zu minus 3 Grad zu rechnen.

Am Samstag und Sonntag wird es dann erneut bewölkt. Zeitweise regnet es auch wieder, so der DWD. Von der Eifel bis zum Saarland bleibt es am Samstag voraussichtlich aber noch bis zum Abend niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen bis zu 14 Grad und bis zu 10 Grad in Hochlagen. Die Nacht zu Sonntag wird voraussichtlich stark bewölkt und regnerisch mit Tiefstwerten von 7 bis 5 Grad und um die 3 Grad in Hochlagen. Sonntags regnet es dann wieder zeitweise bei stark bewölktem Himmel. Nachmittags erreichen die Temperaturen bis zu 15 Grad und in Hochlagen teils um die 9 Grad. In der Nacht zu Montag regnet es dann laut DWD nur noch örtlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen