Nepomukbrücke: Ebling stellt sich hinter Bürgermeister

Mainz (dpa/lrs) – Im Streit um die bei der Flutkatastrophe stark beschädigte Nepomukbrücke im Ahr-Ort Rech hat Innenminister Michael Ebling (SPD) dem Ortsbürgermeister den Rücken gestärkt. «Die Verantwortlichen im Ahrtal stemmen mit dem Wiederaufbau eine Herkulesaufgabe und müssen immer wieder schwierige Entscheidungen treffen», sagte der Minister am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Bei der Frage, ob die Nepomukbrücke abgerissen oder erhalten werden sollte, sei der Denkmalschutz natürlich berücksichtigt worden. Im Ergebnis gehe die Sicherheit der Menschen im Tal vor.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Deutsche Verband für Kunstgeschichte fordern den Erhalt der 1723 erbauten Brücke.

Der Bürgermeister des Weinorts Rech, Benjamin Vrijdaghs (parteilos), hat dagegen angekündigt, den vom Gemeinderat beschlossen und von der Kreisverwaltung genehmigten Abbruch umzusetzen.

Derzeit gibt es nach Angaben der Verbandsgemeinde Altenahr einen Rechtsstreit zwischen dem Ortsbürgermeister und der Deutsche Stiftung Denkmalschutz über Äußerungen von Vrijdaghs über eine Initiative zum Erhalt der Brücke.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen