Minister: Medizinische Versorgung an Weihnachten gesichert

Mainz (dpa/lrs) – Die medizinische Versorgung in Rheinland-Pfalz ist trotz zahlreicher Erkrankungen wegen Grippe, Corona und anderer Erkältungskrankheiten über Weihnachten und Neujahr gesichert. Das sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch. «Über die Feiertage werden die niedergelassenen Ärzte natürlich massiv ihr Angebot zurückgefahren.» Der SPD-Politiker ergänzte: «Wir haben deshalb die Kassenärztliche Vereinigung (KV) noch einmal gebeten, sicherzustellen, dass die 116117 über die Feiertage ausreichend besetzt ist.»

«Hier (116117) werden die Beschwerden durch geschultes medizinisches Fachpersonal des Patientenservices der KV ersteingeschätzt, da Patientinnen und Patienten die Dringlichkeit einer Behandlung ihrer Beschwerden häufig nicht richtig einschätzen können», sagte KV-Sprecherin Nadja Winter. «Die Anrufenden werden dann direkt in eine geeignete Versorgungsebene geleitet.» Wartezeiten an der Telefonnummer müssten allerdings eingerechnet werden.

Notfallambulanzen an Krankenhäusern wie auch Ärztliche Bereitschaftspraxen würden so entlastet. «Ebenfalls werden über eine professionelle Ersteinschätzung der Beschwerden den Menschen Ängste über ihren Gesundheitszustand unter Umständen genommen», sagte Winter.

«Rheinland-Pfalz hat eine gut aufgestellte Krankenhauslandschaft und noch ausreichend freie Betten», sagte Minister Hoch. «Dass der Notarzt nicht weiß, wo er hinfahren soll, das haben wir in Rheinland-Pfalz noch nicht so oft.» Er sei «unseren Kliniken sehr dankbar, dass sie alles in Bewegung setzen, um die Versorgung vor allem über die Feiertage sicherzustellen».

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen