Land hält an Maskenpflicht in Bussen und Kliniken fest

Mainz (dpa/lrs) – Rheinland-Pfalz hält zunächst an der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fest. «In Rheinland-Pfalz gibt es nur noch wenige gezielte Schutzmaßnahmen wie eine Maskenpflicht in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen sowie im ÖPNV», sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Diese halte ich auch angesichts grassierender Atemwegsinfektionen zurzeit für sinnvoll.» Hoch verwies darauf, dass es keine Isolationspflicht bei Corona-Infektionen mehr gibt.

Der Koalitionspartner FDP setzt sich für ein Ende der Maskenpflicht im ÖPNV ein.Die Ampel-Landesregierung berate aber «in sehr kurzen Abständen, welche Maßnahmen für Rheinland-Pfalz erforderlich sind und passt die Regelungen ständig an das Infektionsgeschehen an», sagte Hoch.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen