Kontaktpersonen nach Tuberkulose-Fall an Schule getestet

Boppard (dpa/lrs) – Nach einem Tuberkulose-Fall bei einem Schüler oder einer Schülerin in Boppard im Rhein-Hunsrück-Kreis sind etwa 30 Kontaktpersonen getestet worden. Die Tests seien vergangene Woche gemacht worden, sagte eine Sprecherin der Kreisverwaltung. Mit Ergebnissen wird demnach frühestens Mitte nächster Woche gerechnet.

Ende März war ein Tuberkulose-Fall bei einer minderjährigen Person aus Boppard bekannt geworden. Es müsse davon ausgegangen werden, dass die erkrankte Person bereits symptomatisch und damit ansteckend am Unterricht teilgenommen habe, hieß es damals. Die Kontaktpersonen seien überwiegend Schülerinnen und Schüler. Weitere Details teilte die Kreisverwaltung nicht mit.

Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die sich vorwiegend über Aerosole von Mensch zu Mensch überträgt. Laut Robert Koch-Institut setzt eine Ansteckung «in der Regel einen längeren und engen Kontakt voraus». Besonders junge Kinder oder alte Menschen sind gefährdet bei einer Infektion zu erkranken.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen