Julia Klöckner zu CDU-Mitgliederbefragung: «Keine Verlierer»

Mainz (dpa/lrs) – Für die rheinland-pfälzische CDU-Landeschefin Julia Klöckner gibt es nach dem Erfolg von Friedrich Merz bei der Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz keine Verlierer. Der Wettbewerb mit den anderen beiden Kandidaten Norbert Röttgen und Helge Braun sei fair und respektvoll gewesen, sagte Klöckner am Freitag. Das Ergebnis sei klar ausgefallen. Die hohe Beteiligung von 66 Prozent an der Mitgliederbefragung zeige, dass dies der richtige Weg gewesen sei. Es sei ein tolles Zeichen, dass Röttgen und Braun nun dazu aufriefen, hinter dem neuen Vorsitzenden zu stehen. «Für uns als Partei wird das einen Schub geben. Und herzlichen Glückwunsch, Friedrich Merz»

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Christian Baldauf, sprach von einer «richtigen Antwort» auf die neue Ampel-Koalition im Bund. In einer Mitteilung als Bezirksvorsitzender der CDU Rheinhessen-Pfalz und als CDU-Bundesvorstandsmitglied schrieb Baldauf: «Ich selbst habe Friedrich Merz gewählt, weil er für ein klares Profil und hohe politische Kompetenz steht»

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen