Etwas mehr Unfälle auf Parkplätzen im Land

Mainz (dpa/lrs) – Ob Einkaufszentrum, Bahnhof oder Baumarkt: Auf Parkplätzen in Rheinland-Pfalz kommt es jedes Jahr zu mehreren Tausend Verkehrsunfällen. Tendenz leicht steigend, wie aus Zahlen des Innenministeriums in Mainz hervor geht. Bei den Zusammenstößen werden auch immer wieder Menschen schwer verletzt. Eine 56 Jahre alte Frau ist beispielsweise Ende August in Alzey angefahren und getötet worden. Eine 71 Jahre alte Autofahrerin, die den Parkplatz verlassen wollte, hatte die Fußgängerin beim Abbiegen mit ihrem Wagen auf der Straße erfasst.

Im ersten Halbjahr 2022 wurden landesweit 9351 Unfälle auf Parkplätzen registriert. Dabei wurden 2 Menschen schwer und 40 leicht verletzt. Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr wurden 16.991 Unfälle mit 9 schwer und 74 leicht verletzten Menschen aufgenommen. 2020 waren es noch 17.586 Unfälle mit 7 Schwer- und 71 Leichtverletzten.

Im Jahr davor wurden bei 21 328 Parkplatz-Unfällen 5 Menschen schwer und 76 leicht verletzt. Tote gab es in den drei Jahren nicht.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen