Aktivisten seilen sich von Autobahnbrücken ab

Frankfurt/Mainz (dpa) – Klimaaktivisten haben sich am Wochenende von Autobahnbrücken in Frankfurt und bei Mainz abgeseilt. Beide Aktionen hatte das Klimabündnis «Wald statt Asphalt» initiiert, das bundesweit am ersten Märzwochenende zu Autobahnblockaden aufgerufen hatte. «Die Aktionen richten sich gegen die Pläne der Bundesregierung, den Ausbau von über 140 Autobahnprojekten zu beschleunigen», teilte «Wald statt Asphalt» auf der eigenen Website mit.

In Frankfurt seilten sich am Samstagmittag Aktivisten von einer Brücke über der Autobahn 648 ab. Die Stadt Frankfurt hatte die Demonstration und die Abseilaktion genehmigt. Die Autobahn wurde während der Protestaktion voll gesperrt. Zuvor gab es einen Demonstrationszug zum Ort der Aktion im Stadtteil Bockenheim.

Das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main hatte im Mai letzten Jahres zur Rechtmäßigkeit derartiger Aktionen entschieden, sie seien im Rahmen einer Demonstration erlaubt, wenn es keine unmittelbare Gefährdung der öffentlichen Sicherheit gebe.

Bei Mainz seilten sich die Klimaaktivisten am Sonntagmittag von einer Brücke über der Autobahn 643 ab. In diesem Fall hatte das Ordnungsamt der Stadt die Aktion im Vorfeld genehmigt. Die Autobahn von Mainz nach Wiesbaden wurde dafür ab Mittag zwischen Mainz-Mombach und dem Autobahndreieck Mainz in beide Richtungen gesperrt, Veranstalter der Demonstration war das Mainzer und Wiesbadener «Kolibri-Kollektiv». Dessen Mitglieder sind gegen die Erweiterung der A643 um zwei zusätzliche Fahrspuren, die durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand verlaufen sollen.

«Es ist Zeit zu handeln – wir können zusammen die dringend notwendige Mobilitätswende von unten gestalten, anstatt weiter auf fossilen, zerstörerischen Individualverkehr zu setzen», sagte Aktivist Milo vor der Demonstration.

Der Demonstrationszug startete vom nahe gelegenen Stadtteil Mainz-Mombach, angemeldet waren nach Angaben der Stadt Mainz rund 200 Teilnehmer. Laut Polizeiangaben von Sonntag waren um die 400 Teilnehmer vor Ort und 20 Aktivisten auf der Brücke, von denen sich drei abseilten und Banner ausbreiteten. Die Demonstration verlief friedlich und ohne weitere Vorkommnisse, teilte ein Polizeisprecher mit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen