Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz bleibt stabil

Koblenz (dpa/lrs) – Die Zahl der amtlich erfassten Corona-Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz ist im Wochenvergleich nahezu unverändert geblieben. Das Landesuntersuchungsamt ermittelte am Donnerstag eine Inzidenz von 224,6 Fällen je 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen. Eine Woche zuvor lag der Wert bei 227,9. Es wird angenommen, dass das tatsächliche Ausmaß der Infektionen mit Sars-CoV-2 höher ist, weil nicht jeder Infizierte einen PCR-Test machen lässt. Für die Statistik werden nur positive PCR-Tests erfasst.

Die Gesundheitsämter des Bundeslandes meldeten am Donnerstag 1616 neue Infektionen mit Sars-CoV-2 seit Mittwoch (Stand 14.10 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg binnen Wochenfrist um 17 auf 6066. Die Zahl der laborbestätigen Fälle seit Beginn der Pandemie belief sich auf 1 448 832.

Die Zahl stationärer Behandlungen von Infizierten ging wieder zurück: Die Hospitalisierungsinzidenz sank von 4,11 in der vergangenen Woche auf nun 3,36. Diese für die Belastungen im Gesundheitssystem wichtige Kenngröße gibt die Zahl der Krankenhausaufnahmen von Covid-Patienten binnen einer Woche je 100.000 Einwohner an.

Die ausgewiesene Inzidenz war nach Daten vom Donnerstag im Landkreis Bad Kreuznach mit 345,8 am höchsten. Am niedrigsten war die Inzidenz mit 124,9 im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen