Zugleitung: Super Stimmung bei sonnigem Wetter in Mainz

Mainz (dpa/lrs) – Die Leitung des Mainzer Rosenmontagszugs ist begeistert vom sonnigen Frühlingswetter und der Stimmung auf den Straßen der Fastnachtshochburg. «Es ist super. Besser geht’s nicht», sagte Thorsten Hartel, Sprecher der Zugleitung, der Deutschen Presse-Agentur. Die Freude, dass nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein Rosenmontagszug stattfinde, sei riesengroß. «Die Garden, die Vereine sind richtig heiß darauf, dass es wieder losgeht.»

Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) rechnet als Veranstalter – wie vor Corona – mit rund 550.000 Zuschauern. Unter dem Motto «In Mainz steht Fastnacht voll und ganz für Frieden, Freiheit, Toleranz!» waren insgesamt rund 9200 aktive Teilnehmer unterwegs, darunter mehr als 2000 Musiker. Schon in der Mainzer Neustadt, wo die sieben Kilometer lange Zugstrecke des närrischen Lindwurms beginnt, standen Tausende Zuschauer in mehreren Reihen am Straßenrand.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen