Zahl der Tasereinsätze durch Polizei gestiegen

Saarbrücken (dpa/lrs) – Im Saarland ist die Zahl der Tasereinsätze durch die Polizei seit Einführung der Geräte im Juli 2020 kontinuierlich gestiegen. Allein von Januar bis Juni 2022 wurde das sogenannte Distanzelektroimpulsgerät (DEIG) 15 Mal eingesetzt, wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte. Im gesamten Jahr 2021 wurde der Elektroschocker 14 Mal verwendet.

Konstant höher als die eigentliche Verwendung der Taser sei seit 2020 die Zahl der angedrohten Einsätze gewesen. Von Januar bis Juni dieses Jahres wurde die Verwendung des Geräts 19 Mal angedroht. Der Taser ist laut Innenministerium für besondere Bedrohungslagen vorgesehen, bei der andere Einsatzmittel höchstwahrscheinlich keinen Erfolg hätten. Durch einen Treffer von zwei Pfeilelektroden aus einem Elektroschocker kann ein Mensch sofort handlungsunfähig gemacht werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen