Saarland benennt Wirtschaftsexperten für Tranformationsfonds

Saarbrücken (dpa/lrs) – Der saarländische Ministerrat hat beschlossen, welche Experten das Land künftig bei Investitionsentscheidungen beraten sollen. Finanzminister Jakob von Weizsäcker (SPD) gab am Dienstag die Namen der neun Mitglieder bekannt, die dem Beirat für den drei Milliarden Euro schweren Transformationsfonds angehören sollen.

Dazu zählen unter anderem Wirtschafts- und Finanzexperten wie die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, und einer ihrer Vorgänger, Lars Feld, aktuell persönlicher Beauftragter des Bundesfinanzministers für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Hinzu kommen die Politökonomin Maja Göpel, André Loesekrug-Pietri, der Vorsitzende der Joint European Disruptive Initiative (JEDI) und Jens Südekum, Professor für internationale Volkswirtschaftslehre. Aus dem Saarland gehören dem Beirat zudem Spitzenvertreter von IHK, Arbeitskammer, Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände und Arbeitsagentur an.

Der Beirat soll laut Finanzminister als unabhängiges Beratungsgremium dazu beitragen, «dass die aus dem Transformationsfonds finanzierten Maßnahmen den größtmöglichen Beitrag zur Überwindung der außergewöhnlichen Notsituation in Form der beschleunigten und verteuerten Transformation der Saarwirtschaft leisten».

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen