Mordprozess nach Messerangriff in Ludwigshafen beginnt

Frankenthal (dpa) – Rund vier Monate nach dem Messerangriff mit zwei Toten und einem Schwerverletzten im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen-Oggersheim beginnt heute (9.00 Uhr) der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Dem Angeklagten, einem 26 Jahre alten Mann aus Somalia, wird vor dem Landgericht Frankenthal unter anderem zweifacher Mord sowie versuchter Mord vorgeworfen.

Der Beschuldigte soll am 18. Oktober 2022 mit einem Küchenmesser auf offener Straße einen 20 und einen 35 Jahre alten Mann getötet haben. Den abgetrennten rechten Unterarm des 20-Jährigen soll er auf den Balkon seiner ehemaligen Lebensgefährtin geworfen haben.

Den 20-Jährigen soll der Angeklagte getötet haben, weil seine Freundin ihn verlassen hatte und er überzeugt war, sie habe einen neuen Partner. Der 35-Jährige soll versucht haben, ihn aufzuhalten.

Dem Angeklagten sei klar gewesen, dass beide Opfer nicht mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin bekannt waren, hieß es vonseiten der Staatsanwaltschaft. «Der Sachverständige teilte nach der Untersuchung mit, dass der Angeschuldigte ihm gesagt habe, aus Wut und Eifersucht bewusst deutsche Männer angegriffen zu haben.»

Im Anschluss soll der Mann in einem Drogeriemarkt mit dem Messer mit etwa 20 Zentimetern Klingenlänge einen Kunden schwer verletzt haben. Polizisten machten den Angreifer mit Schüssen kampfunfähig.

Der Mann ist laut Gutachter schuldfähig. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld sowie Unterbringung in Sicherungsverwahrung. Zu den Vorwürfen hat er sich gegenüber den Ermittlungsbehörden nicht eingelassen, wie es hieß.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen