Mangel an Lkw-Parkplätzen verschärft sich

Frankfurt/Kuddewörde (dpa/lhe) – Mehr als eine Million Lkw rollen täglich über Deutschlands Autobahnen – Tendenz steigend. Das verschärft den Mangel an Parkplätzen für die Fahrzeuge. «Bundesweit fehlen 30.000 Stellplätze, in fünf Jahren werden es voraussichtlich 40.000 sein», sagte Thorsten Hölser vom Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz. Allein für Hessen hat das Bundesverkehrsministerium bei einer Zählung 2018 fast 3000 fehlende Lkw-Abstellmöglichkeiten ermittelt.

Die Politik versuche zwar immer, diesem Mangelbedarf hinterherzukommen, es gebe aber keinen wirklichen Plan zum Abbau der Unterdeckung, sagte Hölser. «Das liegt aber nicht allein an der Bundes- oder Landespolitik», betonte er. Wenn Parkplätze entstehen sollen, scheitere es oft am Widerstand der Kommunen und Anrainer. «Jeder will beim Onlineversandhändler bestellen und die Lieferung am nächsten Tag bekommen, aber keiner will Lkw sehen»

Auch Übernachtungsmöglichkeiten an den Autobahnen sind knapp. «Es gibt sicherlich einen Mangel, auch wenn wir keine konkreten Zahlen dazu haben. Uns erreichen aber immer wieder Anfragen von Unternehmen, die Unterkünfte für ihre Mitarbeiter suchen», sagte Alexander Quabach, Geschäftsführer der Vereinigung Deutscher Autohöfe (Veda). Die Autohofbetreiber würden daher immer öfter selbst Hotels bauen, seien aber auch mit alternativen Anbietern in Gesprächen.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen