Energiepreispauschale an zwei Millionen Studenten ausgezahlt

Berlin (dpa) – Drei Wochen nach dem Start der bundesweiten Antragsplattform für die 200-Euro-Energiepreispauschale für Studenten und Fachschüler haben inzwischen zwei Millionen Betroffene einen Antrag gestellt.

Fast genausoviele haben das Geld auch bereits erhalten. Das geht aus aktuell am Morgen auf der Seite «Einmalzahlung200.de» veröffentlichten Zahlen hervor. Ausgezahlt wurden demnach mittlerweile etwa 399 Millionen Euro.

Die Antragsstellung ist seit dem 15. März bundesweit für rund 3,5 Millionen Studeneten und Fachschüler möglich.

Das Geld ist zur Entlastung für die stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise gedacht. Angekündigt worden war die Energiepreispauschale von der Ampel-Koalition bereits im September vergangenen Jahres. Dass so viel Zeit bis zur Umsetzung in diesem März verging, hatte scharfe Kritik ausgelöst.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen