Corona-Inzidenz im Saarland weiter am höchsten

Saarbrücken (dpa/lrs) – Das Saarland hat weiterhin die höchste Corona-Inzidenz im Vergleich der Bundesländer. Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen lag am Donnerstag bei 714,4. Eine Woche zuvor hatte die Inzidenz im Saarland bei 449,4 gelegen. Bundesweit betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag 409,9.

Die Gesamtzahl der Erkrankten seit Beginn der Pandemie stieg im Saarland im Wochenvergleich von 407.644 auf 414.655. Die Zahl der Todesfälle durch oder mit einer Corona-Erkrankung wuchs laut RKI im Wochenvergleich um neun auf 1851.

Es wird angenommen, dass das tatsächliche Ausmaß der Infektionen mit Sars-CoV-2 höher ist, weil es weniger Tests gibt. Nur positive PCR-Tests werden von den Gesundheitsämtern erfasst. Zudem können Nachmeldungen zur Verzerrung von Tageswerten führen.

Auf den Intensivstationen der Saar-Krankenhäuser stieg die Zahl der Covid-Erkrankten etwas: Am Donnerstag waren es nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) 26 Patienten – fünf davon mussten beatmet werden. Eine Woche zuvor wurden 17 Intensivpatienten gezählt.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen