CDU fordert Bundesratsinitiative für höhere Pendlerpauschale

Hannover (dpa/lni) – Für eine Erhöhung der Pendlerpauschale auf 40 Cent pro Kilometer noch in diesem Jahr tritt die CDU im niedersächsischen Landtag ein. Das Land Niedersachsen als Flächenstaat müsse aktiv werden, sagte CDU-Landtagsfraktionschef Dirk Toepffer in der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Montag): «Wir können nicht daneben stehen und zusehen, wie sich der Preisanstieg zu einer schreienden Ungerechtigkeit gegenüber denen entwickelt, die auf ihr Auto angewiesen sind» Die Benzinpreise seien seit Dezember 2020 um 40 Prozent gestiegen.

Die Pendlerpauschale müsse auch auf einen größeren Kreis ausgeweitet werden. Sie wird derzeit erst ab dem 21. Kilometer ausgezahlt. Er schlage vor, sie bereits vom ersten Kilometer an zu zahlen, sagte Toepffer der Zeitung, weil bislang nur ein Bruchteil der Pendler in ihren Genuss komme. Nach seinen Berechnungen würde die Erhöhung mit 1,5 Milliarden Euro pro Jahr für den Bund zu Buche schlagen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen