Bericht: Junge Menschen sollen bei Aufbau im Ahrtal helfen

Koblenz (dpa/lrs) – Junge Menschen in Rheinland-Pfalz können sich einem Zeitungsbericht zufolge für eine freiwillige Aufbauzeit nach der Flutkatastrophe im Ahrtal bewerben, um bei der Beseitigung der Schäden zu helfen. Start des Projektes, das einem Freiwilligen Sozialen Jahr ähnelt, soll im März sein, berichtet die «Rhein-Zeitung» (Samstag) unter Berufung auf das rheinland-pfälzische Arbeits- und Sozialministerium.

Bei der freiwilligen Aufbauzeit sollen demnach voraussichtlich junge Menschen bis zum 27. Lebensjahr mitmachen können. Sie sollen dabei für eine Zeit von bis zu einem Jahr in einen gewerblich-technischen oder handwerklichen Beruf hineinschnuppern, um sich beruflich zu orientieren und Aufbauhilfe im Ahrtal zu leisten.

Nach der verheerenden Flutkatastrophe hatten Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gemeinsam die Einführung eines freiwilligen Aufbaujahres angeregt. Ein Sprecher des Ministeriums sagte den Angaben zufolge, es gebe schon viele Interessenten.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen