Spezialeinheit bringt mutmaßlichen «Reichsbürger» zur Haft

Saarbrücken/Völklingen (dpa/lrs) – Spezialkräfte der Polizei haben im saarländischen Völklingen einen Mann festgenommen, der eine Haftstrafe nicht antreten wollte und als sogenannter Reichsbürger bekannt ist. Es sei nicht auszuschließen gewesen, dass der Mann eine Waffe hatte, teilte das Landespolizeipräsidium am Dienstag mit. Der 64-Jährige habe sich zuvor geweigert, eine Gefängnisstrafe wegen Fahrens ohne Führerschein anzutreten. Er war der Polizei bekannt und soll schon frühere aggressiv aufgetreten sein und Beamte bedroht haben. Die Festnahme sei ohne Zwischenfall verlaufen, der 64-Jä hrige sitzt seine Strafe nun in einem Gefängnis ab. «Reichsbürger» sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen