Mit Haftbefehl gesuchter Mann will in Zelle schlafen

Andernach (dpa). In Rheinland-Pfalz hat sich ein Mann freiwillig festnehmen lassen, weil seine Mutter ihm nachts den Zutritt zu ihrer Wohnung verwehrt hat. Da sie ihn nicht hereinlassen wollte, rief der 42-Jährige am Sonntagabend kurzerhand den Notruf an und formulierte nach Polizeiangaben eine kuriose Bitte: «Er würde jetzt gerne seinen Joker ziehen und den Haftbefehl einlösen, den er noch hat, damit er eine Unterkunft habe.»

Und so kam es dann auch. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde der Mann vor der Wohnung seiner Mutter in Andernach (Landkreis Mayen-Koblenz) aufgegriffen – und in die Justizvollzugsanstalt Koblenz gebracht. Im Gefängnis sei von ihm die im Haftbefehl verfügte Zahlung einer dreistelligen Geldbetrags gefordert worden, aber ohne Erfolg. Das Fazit der Polizei: «Er braucht sich jetzt für den nächsten Monat keine neue Unterkunft suchen, da er den geforderten Geldbetrag nicht zahlen konnte.»

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen