Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems startet

Bad Ems (dpa/lrs). Abgesperrte Straßen, Arbeiter an Bühnen und Ständen: Bad Ems hat sich am Freitag für Tausende Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages zurecht gemacht. Zum 37. Mal wird von Freitag bis Sonntag das Landesfest gefeiert. «Seit über drei Jahrzehnten feiern wir in Rheinland-Pfalz dieses Landesfest. Es ist für uns ein wichtiges Fest, weil die Menschen hier zusammenkommen, sie begegnen sich, aber sie zeigen sich auch», sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Freitag vor der offiziellen Eröffnung. «Sie zeigen, was Rheinland-Pfalz kann, in all seiner Vielfalt und in der unterschiedlichen Bedeutung.»

Rund 150.000 Besucher und Besucherinnen erwarten die Veranstalter an den drei Tagen. Sie sind gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, erstmals gibt es laut Verbandsgemeinde auch einen bewachten Fahrradparkplatz.

Drei Tage lang können die Menschen in Bad Ems unter dem Motto «Wie wollen wir leben?» Infostände besuchen, ins Gespräch kommen und auf Konzerten feiern. «Acht Große Bühnen, das ist schon ziemlich viel» sagte Dreyer. «Bad Ems ist keine riesen Stadt. Das ist echt ein tolles Angebot.» Auf den Bühnen treten Musikerinnen und Musiker wie Alice Merton, Juli, Leony und Max Mutzke auf.

Laut dem Stadtbürgermeister von Bad Ems, Oliver Krügel, gibt es über 600 Aussteller auf dem Fest. Seit Wochen bereitet sich die Stadt auf das Event vor. «Wenn man mitbekommen hat, was hier so passiert ist in der Stadt, war das natürlich ein Mordsaufwand», sagte Krügel. «Man kam sich ein bisschen vor wie in so einem Ameisenhaufen. 800 Personen waren alleine in den letzten Tagen nur von den Aufbauern beschäftigt.»

Für ihn bietet das Landesfest die Chance, seine Heimat zu präsentieren. «Wir werden über die drei Tage eine Reichweite bekommen, wie wir sie sonst nicht haben und womöglich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht haben werden», sagte der CDU-Politiker am Freitag. «Und wir erhoffen uns dadurch auch einen wachsenden Zuspruch in Sachen Tourismus.»

Nicht nur für den Tourismus, auch für das Gemeinschaftsgefühl soll das Landesfest einen Schub geben. Nach Ansicht von Malu Dreyer spielt der Rheinland-Pfalz-Tag eine «sehr große Rolle» für den Zusammenhalt und die gemeinsame Identität der Menschen im Bundesland. «Ich glaube aber tatsächlich, dass so Dinge wie der Rheinland-Pfalz-Tag dafür stehen, dass die Identität miteinander auch gewachsen ist», sagte sie. «Dass viele Bürger und Bürgerinnen sich als Rheinland-Pfälzer auch empfinden.»

Bei der Gründung des Landes habe man diesem Bindestrich-Land «eigentlich nix zugetraut», sagte Dreyer. «Diese sehr unterschiedlichen Regionen sind sehr stark zusammengewachsen. Also heute könnte man auch den Bindestrich weglassen. Aber es schreibt sich dann so schlecht.»

Der Rheinland-Pfalz-Tag diene dazu, Menschen zusammenzuführen, «aus allen Regionen von Rheinland-Pfalz und gerne auch darüber hinaus», sagte Dreyer. Es gebe auch Menschen, die auf jeden einzelnen Rheinland-Pfalz-Tag kommen würden. «Die begrüßen mich und sagen: “Und dann bis zum nächsten Rheinland-Pfalz-Tag, wo issen’ der eigentlich?»

Das Landesfest wird dieses Jahr zum 37. Mal gefeiert. Der Rheinland-Pfalz-Tag findet nach 2005 zum zweiten Mal in Bad Ems statt. Seit 1984 richtet jedes Jahr eine andere Stadt das Landesfest aus. Nach Bad Ems soll das Fest allerdings nur noch alle zwei Jahre stattfinden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen