Zuwachs bei Betriebsgründungen – Landkreis Vulkaneifel ist Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz

betriebsgruendungen_28_15Vulkaneifel. Gute Rahmenbedingungen für mittelstandsfreundliche Unternehmen in der Vulkaneifel. Wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes belegen, erreicht der Landkreis Vulkaneifel im ersten Quartal 2015 bei den Betriebsgründungen den höchsten Wert aller rheinland-pfälzischen Landkreise.

Auf 10.000 Einwohner kamen in den ersten drei Monaten des Jahres 5,8 Betriebsgründungen. Damit liegt der Landkreis Vulkaneifel deutlich über dem Durchschnitt der Landkreise in Rheinland-Pfalz, der bei 3,4 Betriebsgründungen je 10.000 Einwohner liegt. „Zu den Betriebsgründungen werden Kapital- und Personengesellschaften oder Einzelunternehmen mit Handelsregistereintrag, Handwerkskarte oder mindestens einem sozialversicherungspflichtigem Beschäftigten gezählt“, erläutert Jan Pontzen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG).

Aufgrund der bei dieser Art von Unternehmen vermuteten größeren wirtschaftlichen Substanz ist die Nachricht für den Landkreis Vulkaneifel besonders erfreulich. Landrat Heinz-Peter Thiel sieht angesichts der positiven Nachricht den Landkreis Vulkaneifel bei seinen Bemühungen gestärkt, die guten Voraussetzungen für Unternehmen immer wieder herauszustellen: „Unser Anspruch ist es, stets unser Bestes zu geben, um Unternehmen optimale Voraussetzungen in einer attraktiven Region Vulkaneifel zu schaffen und um optimale Rahmenbedingungen für mittelstandsfreundliche Unternehmen bieten zu können. Eine Region wo Leben und Arbeiten mit hervorragenden Bildungs- und Betreuungsangeboten, einzigartiger Natur und einer hohen Lebensqualität optimal harmoniert.“

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Vulkaneifel ist ortsnaher Ansprechpartner und erste Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer im Landkreis Vulkaneifel. Sie informiert darüber welche Behördengänge notwendig sind, welche Versicherungen abgeschlossen werden sollten und natürlich welche Fördermöglichkeiten es gibt. Des Weiteren werden Informationen zum Aufbau eines Geschäftsplans vermittelt. Kurz um, die WFG ist Ansprechpartner von der ersten guten Geschäftsidee bis hin zur Gründung, zu den ersten eigenen Geschäftsräumen oder der Einstellung der ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2014 konnte die WFG 142 Erstkontakte mit Gründerinnen und Gründern knüpfen. Die Angebote der Initiative „Gründen auf dem Land“ nahmen 2014 im Landkreis Vulkaneifel 130 Personen in Anspruch.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen