Thüringer HC dominiert in der European League

Nordhausen (dpa) – Die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC bleiben in der Gruppenphase der European League ohne Punktverlust. Das Team von Trainer Herbert Müller bezwang am Sonntagabend den rumänischen Spitzenclub SCM Ramnicu Valcea nach einer begeisternden Vorstellung mit 38:31 (19:16) und feierte damit im dritten Spiel den dritten Sieg. Beste Werferin des THC, der die Gruppe D weiterhin anführt, war Annika Lott mit neun Toren.

Die Thüringerinnen begannen ungewohnt fahrig, leisteten sich viele Ballverluste und gerieten schnell mit 4:10 (13. Minute) in Rückstand. Nach einer Auszeit von Müller bekam der THC die Rumäninnen besser in den Griff, zudem setzte die wurfstarke Johanna Reichert nach ihrer Einwechslung neue Impulse im Angriff. Bis zum 10:15 (21.) liefen die Gastgeberinnen dennoch beständig einem Rückstand hinterher, ehe sie das Spiel mit einem furiosen 9:1-Lauf bis zur Pause drehten.

Auch im zweiten Durchgang brillierten die Thüringerinnen mit ihrer beweglichen Abwehr und schnellen Tempogegenstößen. So bauten sie ihren Vorsprung auf 29:22 (45.) aus. Die Rumäninnen steckten zwar nicht auf und bemühten sich in der Schlussphase um eine Aufholjagd, der THC behielt jedoch jederzeit die Kontrolle und siegte auch in der Höhe verdient.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen