Baumarktkonzern Hornbach dämpft Erwartungen

Bornheim (dpa). Die geringe Kauflust der Kunden stimmt den Baumarktkonzern Hornbach Holding für dieses Geschäftsjahr pessimistischer. Der Umsatz dürfte in den zwölf Monaten bis Ende Februar etwas unter dem Vorjahreswert von knapp 6,3 Milliarden Euro bleiben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) dürfte im unteren Bereich der im September gesenkten Zielspanne landen. Damals hatte Vorstandschef Albrecht Hornbach einen Rückgang um 10 bis 25 Prozent angekündigt – auf etwa 218 Millionen bis 261 Millionen Euro.

Im dritten Geschäftsquartal (bis Ende November) schrumpfte der Umsatz im Jahresvergleich um vier Prozent auf knapp 4,9 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn sank um knapp zwei Prozent auf 48,1 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen mit 29,3 Millionen Euro hingegen rund zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Konzernchef Hornbach zeigte sich trotz allem zufrieden: Krisenzeiten seien gute Zeiten für Heimwerker, und Hornbach habe seine Marktanteile außerhalb Deutschlands weiter ausgebaut.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen