Schule und Verein spielen „Doppelpass“ in der GTGS Mehren

Mehren. Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 läuft das vom Bildungsministerium
Rheinland-Pfalz und vom Fußballverband Rheinland initiierte Projekt „Fußball
macht Schule- Fußball-AG`s“ in Ganztagsschulen. „Dadurch erhalten die Schulen ein zusätzliches Sportangebot, und der Fußball erhofft sich positive Auswirkungen auf Nachwuchsgewinnung und Talentförderung für seine Fußballvereine“, erklärt der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Herr Alois Stroh.

„Da Fußball die Lebenswelt der Kinder wesentlich mit dominiert und die Kinder eine quasi
Natürliche Begabung für Fußball haben, habe ich mich entschlossen für das neue Schuljahr zwei Fußball- AG`s einzurichten“, so Frau Beatrix Fochs, Rektorin der Ganztagsschule Mehren. Geleitet wird sie von Herrn Peter Schmitz ausgebildeter Fußballtrainer aus Dreis-Brück. 18 Grundschulkinder der Klassen eins bis vier begannen im Sommer mit dem Kicken. Schwerpunkte wurden auf die Verbesserung allgemeiner koordinativer Fähigkeiten, auf Grundtechniken, die Förderung des Zusammenspiels und des Team- und Sozialverhaltes gelegt.

Damit waren die Schüler bestens für die Fußballprüfung zum Erwerb des DFB & Mc Donald`s Fußballabzeichen vorbereitet. In mehreren Teilprüfungen, darunter Torschuss, Dribbelpacours, Kurzpass- Ass und Elferkönig erreichten alle Kinder das DFB Schupper- u. Fußballabzeichen. Vorgenommen wurde die Prüfung von Herrn Peter Schmitz. Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit, die stolzen Kinder nahmen ihre Urkunden und Ansteckpin entgegen. Rektorin Frau Beatrix Fochs, überreichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam mit dem Vizepräsident Herr Alois Stroh und Herrn Peter Schmitz das DFB- Schul- Fußballabzeichen.

Am Rande der Übergabe des Fußballabzeichens vereinbarte die Schulleitung Frau Beatrix Fochs und der 1. Vorsitzende Herr Josef Ring vom SV Mehren 1932 e.V. das gemeinsame Projekt „DFB Doppelpass 2020 Schule u. Verein“. DOPPELPASS- das ist die Kooperation von Schule und Verein. 2020 steht für den Blick nach vorne. Die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen eröffnet neue Perspektiven im Fußball um die Kinder fit für die Zukunft zu machen. Es geht um Inspiration, Motivation und nachhaltige Unterstützung. Schule und Verein: gemeinsam am Ball! Bei diesem Projekt dreht sich alles um die Zusammenarbeit beider Institutionen. Die Nutznießer dieser Kooperation sind vorrangig die Kinder aber auch Schule und Verein profitieren von der Zusammenarbeit so Herr Alois Stroh Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland.

Wir sind froh, dass unsere Kinder eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung kennenlernen, sagt Herr Josef Ring, 1. Vorsitzender SV Mehren und fügt hinzu, durch das Projekt Doppelpass bringen wir die Kinder an den Verein, denn dann ist die Gefahr, dass sie ihre Zeit weniger sinnvoll irgendwo anders verbringen wesentlich geringer. Somit ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein extrem wichtig.
Frau Beatrix Fochs freut sich das die Kooperation nach dem Projekt „Team 2011“ mit dem neuen Projekt des DFB „Doppelpass 2020“ in die Verlängerung geht. Die Kooperation ist für unsere Schule einen zusätzliche Erweiterung und Bereicherung des Schulsportangebotes und dient zusätzlich dem Aufbau einer leistungsstarken Schulfußballmannschaft sowie der Popularitätssteigerung. Auch die Mehrener Jugendabteilung sieht viele Vorteile in dieser Zusammenarbeit: „Wir wollen unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit stabilisieren und möglichst viele neue Kinder für unseren Verein gewinnen“, so Herr Bernd Umbach 2.Vors. beim SV Mehren.

Der DFB belohnt die Kooperation! Die Schule erhält sofort ein hochwertiges Starter- Paket mit adidas Bällen und anderen Materialien. Wird die AG ein Jahr lang durchgeführt, erhält der Verein im Gegenzug ein Dankeschön- Paket mit Ausrüstungsmaterialien. Als verantwortlicher Übungsleiter für das Projekt Doppelpass 2020 konnte der lizenzierte Fußballtrainer Herr Peter Schmitz aus Dreis-Brück gewonnen werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen