Eifelverein Schalkenmehren zieht Bilanz

Schalkenmehren. Unter dem Vorsitz von Gerd Laurenzen fand am 3. Februar die  Mitgliederversammlung des Eifelvereins Schalkenmehren im Landgasthof Michels statt. Nach Begrüßung und Totenehrung ging der Vorsitzende auf das gut besuchte 90-jährige Eifelvereinsjubiläum ein mit der Hauptvorsitzenden Mathilde Weinandy aus Prüm, Vorträgen, Dorfführung und dem großen Kuchenbuffet der Schalkenmehrener Frauen. Die traditionelle Glühweinwanderung fand Zuspruch auch bei Eifelfreunden von außerhalb. Große Jubiläen stehen auch 2013 an mit der 125-Jahr-Feier des Hauptvereins sowie des Eifelvereins in Daun und schließlich der 125. Geburtstag von Pitt Kreuzberg, der vor 100 Jahren nach Schalkenmehren kam. 

Rosel Kretschmann und Karl-Heinz Stolz stehen leider nicht mehr als Wanderführer zur Verfügung. Gerd Laurenzen bedankte sich für das Engagement beider Eifelvereinsmitglieder.

Den Bericht der Fachwarte für 2012 für Wandern, Kultur und Medien trug Hartmut Flothmann vor. Die Führungen von Wolfgang Schmand und Hartmut Flothmann für Mitglieder, Gäste und Urlauber stießen auf gute Resonanz. Das zeigten auch die Führungen auf der inzwischen geschlossenen Sternwarte, auf dem Dorf- und Gästefest in der Pitt-Kreuzberg-Galerie sowie beim Historischen Dorfrundgang anlässlich des Eifelvereinsjubiläums. Flothmann verwies auf das Winterangebot im Internet und die zunehmende Tendenz  Wanderungen für Gruppen anzubieten. Als Beispiel für die Veranschaulichung der Kulturgüter vor Ort führte der Kulturwart seine öffentlichen Führungen zum Millisch-Haus und Hostesch-Ihm-Ädem-Haus an. In beiden Flurküchenhäusern sind ortstypisch vorbildlich ausgeführte Restaurierungsarbeiten zu betrachten.

Die Pitt-Kreuzberg-Galerie weckt immer stärkeres Interesse, was Hartmut Flothmann bei seinen Ausstellungsführungen mit Besuchern von weither feststellen konnte. Dies veranlasste den Vorsitzenden, ein großes Dankeschön an die Gebr. Rau auszusprechen für deren außerordentlichen Einsatz.
 
Auch mit Themen-Wanderungen zur Dorfgeschichte kommt die OG der Eifelvereinsaufgabe nach, heimatkundliche Besonderheiten und kulturgeschichtliche Zusammenhänge an Beispielen deutlich zu machen. Geschichtliche Ereignisse der Ortsgruppe wurden in Vorträgen und in der Presse dargestellt. Um die Events besser multiplizieren zu können, regte der Medienwart an, einen eMail-Verteilerring der OG herzustellen.

Es entspann sich eine lebhafte Diskussion über die Organisationsstruktur des Eifelsteigs, die neuen Vulkaneifel-Pfade, Wanderwege 3. Ordnung, Wegemanagement und Wegepartnerschaft.  Die Rechnungsprüfung wurde von Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers und Hotelier Hubert Drayer vorgenommen. Der Vorstand wurde bei eigener Enthaltung einstimmig entlastet. Für 2013 sind interessante neue Projekte in Vorbereitung.

Von Hartmut Flothmann, Medienwart Eifelverein Schalkenmehren
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen