Die Römische Villa Bodenbach

„Museum in der Landschaft“

Bodenbach. Die Gemeinde Bodenbach lädt am Sonntag, dem 19. Juli 2015, um 11:00 Uhr zur Einweihung und Übergabe der Römischen Villa, als Visualisierungsfläche mit einer Informationsplattform, herzlich ein.

Die Villa wurde im ersten Jahrhundert nach Christus gebaut und als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt. Um 250 nach Christus wurde sie zur Festung ausgebaut, mit drei Verteidigungsgräben umgeben und mit zusätzlichen Mauern gegen die feindlichen Überfälle der Germanen geschützt.

Programm:
11:00 Uhr  Begrüßung, Einweihung und Übergabe; Grußworte: Landrat Heinz Peter Thiel, Dr. Marcus Reuter, Landesmuseum Trier; Einsegnung: Dechant Klaus Kohnz; Mittagessen: Römische und heimische Spezialitäten. Führungen auf dem Gelände der Villa mit Dr. Peter Henrich, geführte Wanderungen durch die Ortschaft Bodenbach, musikalische Unterhaltung durch den Männergesangverein Bodenbach und dem Musikverein Bodenbach, römische Spiele, Geschichten und Erzählungen für große und kleine Besucher, Buchvorstellungen und Lesungen römischer Buchautoren.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Zufahrt zur Villa ist vom Ort aus beschildert, genügend Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Der Gemeinderat wünscht allen Besuchern einen informations- und erlebnisreichen Tag an der Römischen Villa in Bodenbach.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen