Eifel-Mosel-Zeitung Spielplan zur Fußball-EM 2024 in Deutschland

Endlich: Die EM im eigenen Land steht in den Startlöchern – Spielplan zum Download

München. Heute geht es endlich los: die 17. Fußball-Europameisterschaft der Männer wird in München angepfiffen. Um 21:00 Uhr empfängt die DFB-Auswahl rund um Bundestrainer Julian Nagelsmann die Auswahl Schottlands in der Allianz Arena. Neben Schottland bekommt es Deutschland in der Gruppenphase noch mit der Schweiz und Ungarn zu tun – keine leichte Gruppe, bedenkt man, dass die DFB-Elf bei den letzten Turnieren nicht gerade überzeugen konnte.

Das Teilnehmerfeld

Insgesamt 24 Mannschaften nehmen an der EM-Endrunde in Deutschland teil. In sechs Gruppen mit je vier Mannschaften wird um den Einzug ins Achtelfinale gespielt. Die ersten und zweiten einer Gruppe sind für die Runde der besten 16 Mannschaften ebenso qualifiziert, wie die vier besten Gruppendritten.

Und welche Mannschaft reckt am 14. Juli den Pokal in den Berliner Nachthimmel? Schwer zu sagen. Die Europameisterschaft ist stets mit einer Vielzahl an Favoriten bestückt, die Qualität der Mannschaften wahrscheinlich so hoch wie bei keinem anderen internationalen Turnier. Mit Titelverteidiger Italien muss ebenso gerechnet werden, wie mit den üblichen Verdächtigen Frankreich, Spanien, Portugal, Niederlande und England. Doch auch vermeintliche Außenseiter wie Belgien, Österreich oder Kroatien sollte man auf dem Zettel haben. Und Deutschland? Konstanz ist beim DFB in den letzten Jahren Mangelware. Tatsächlich scheint hier alles möglich – vom Aus in der Gruppenphase bis zum Finaleinzug. Vielleicht schafft es ja der Rückkehrer und nunmehr sechsfache Champions League-Sieger Toni Kroos das Team wieder auf den Weg einer klassischen Turniermannschaft zu führen, die sich von Spiel zu Spiel hangelt.

Hier läuft die EM im TV

Vor jedem Turnier stellt sich stets die immer gleiche Frage: wo laufen die Fußballspiele im TV? Wer wirklich alle 51 Spiele der EM schauen will, der kommt um das Pay-TV-Angebot Magenta TV der Deutschen Telekom nicht herum. Hier wird jede Minute der Europameisterschaft zu sehen sein. Doch keine Sorge: auch im Free-TV gibt es die EM zu sehen. ARD und ZDF zeigen insgesamt 34 Spiele. Darunter sind alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, 22 Gruppenspiele, sechs der acht Achtelfinalspiele, drei Viertelfinals, beide Halbfinalspiele und das Finale. RTL wird weitere 12 Spiele im Programm haben.

Ein zweites Sommermärchen?

Das letzte Fußballturnier der Männer in Deutschland ist ganze 18 Jahre her. Damals verzauberte Jürgen Klinsmann mit seiner Elf ganz Deutschland und schaffte es fast bis ins Finale der Weltmeisterschaft. Gelingt diesmal der ganz große Wurf bei der Europameisterschaft im eigenen Land? Am 14. Juli wissen wir mehr. Doch egal, wer am Ende den Pokal in die Höhe reckt: hoffentlich wird es ein friedliches Fußballfest, mit spannenden Partien, über die man noch lange reden wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen