Tote Enten in Weiher: Todesursache wird untersucht

Weilerbach (dpa/lrs) – Bei einem Weiher in Weilerbach im Landkreis Kaiserslautern sind vier tote Enten gefunden worden. Drei weitere Tiere seien nach ihrem Auffinden gestorben, erklärte Ralf Schwarm (SPD), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weilerbach, am Mittwoch. Momentan werde die Todesursache untersucht, auch eine Wasserprobe sei entnommen worden. Dass die Tiere sich mit der Geflügelpest infiziert hätten, könne bereits ausgeschlossen werden. Zunächst hatte der SWR berichtet.

«Wir gehen davon aus, dass das Wasser nicht verunreinigt war», sagte Schwarm. Es handele sich um einen sauberen Bachlauf – weder Verschmutzungen noch Blaualgen seien sichtbar gewesen. Schwarm zufolge soll eine Obduktion klären, ob die Enten etwas Falsches gefressen hätten. In der Nähe des Weihers sei Einiges gefunden worden, unter anderem Katzenfutter. Die Ergebnisse sollen bis Ende kommender Woche vorliegen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen