Neues Theaterfestival für junge Regie startet im Mai

Mainz (dpa/lrs) – Junge Regisseurinnen und Regisseure stehen diesen Mai im Fokus eines neuen Theaterfestivals am Staatstheater Mainz. Beim «Plug&Play Festival für junge Regie» sollen vor allem auswärtige Produktionen als Gastspiel zu sehen sein, wie das Haus am Montag mitteilte. Während der Pandemiejahre sei es für junge Regisseure schwierig gewesen, mit ihrer Arbeit sichtbar zu werden. Diese soll vom 18. bis 21. Mai Aufmerksamkeit erfahren.

Den Stücken sei ein persönlicher Blick auf die Geschichten gemein – oftmals erzählt mit autobiografischen Einflüssen. So gehe es etwa um das Individuum im Verhältnis zu Familie, Krankheit und Gesellschaft. Besondere Gäste sind den Angaben zufolge das englische feministische Kollektiv «RashDash» mit der musikalischen Darbietung «Look At Me Don’t Look At Me».

Zudem stehen zwei Gesprächsformate sowie die Auseinandersetzung mit Stücken, die sich noch in Arbeit befinden, auf dem viertägigen Programm.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen