Negativserie beenden: Lautern will Neuanfang in Regensburg

Kaiserslautern (dpa/lrs) – Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern will beim abstiegsgefährdeten SSV Jahn Regensburg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) endlich seine Auswärtsnegativserie von fünf Niederlagen in Serie ohne eigenes Tor beenden. «Der Tabellenplatz entspricht nicht so ganz den Leistungen der Regensburger. Wir haben den Jahn genau analysiert und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass das eine absolut konkurrenzfähige Zweitliga-Mannschaft ist», sagte FCK-Trainer Dirk Schuster am Freitag. «Wir wollen versuchen, das Spiel dort zu gewinnen und so auswärts einen Neuanfang starten.

Noch sechs Pflichtpartien stehen für den FCK in dieser Spielzeit noch auf dem Programm. Die Begegnung in Regensburg ist der Auftakt einer Serie von vier Spielen gegen Abstiegskandidaten hintereinander. Kaiserslautern könnte im Tabellenkeller für die Clubs noch das Zünglein an der Waage sein. «Die Regensburger stehen unter Druck und müssen dieses Heimspiel gewinnen. Sie werden mit den Messern an den Zähnen spielen. Da müssen wir mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, dagegenhalten», meinte Schuster.

Nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Samstag gegen den Hamburger SV sind die Pfälzer vor der Reise in die Oberpfalz aber gewarnt. In der Vorrunde schaffte der FCK beim 1:1 im Hamburger Volksparkstadion ebenfalls eine Überraschung, verlor anschließend aber zu Hause gegen Regensburg mit 0:3. «Nach dem Unentschieden in Hamburg ist die Schulterklopfmaschine angegangen und jeder hat uns gelobt. Danach haben wir aber eines der schlechteren Heimspiele in dieser Saison abgeliefert», betonte Schuster. «Ich hoffe, dass alle im Verein die richtigen Lehren aus der Situation damals gezogen haben. Wir brauchen in Regensburg die gleiche Leistungsbereitschaft wie letzte Woche gegen den HSV.»

Top-Torjäger Terrence Boyd ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Nicolai Rapp und Aaron Basenach sind verletzt. Zudem steht hinter dem Einsatz von einigen anderen Akteuren noch ein Fragezeichen. Namen wollte der FCK keine nennen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen